Belastungen am Arbeitsplatz: Ein Großteil der Büroarbeitsplätze ist mangelhaft ausgestattet. Das ergaben Arbeitsplatzanalysen. Die häufigsten Mängel: ergonomisch ungünstige Schreibtischstühle und eine falsch eingestellte Höhe der Schreibtische (fast 75 Prozent). Hinzu kommen Spiegelungen auf Bildschirmen, schlecht ausgeleuchtete Arbeitsplätze und zu trockene Luft am Arbeitsplatz. Belastend sind zudem die zunehmende Arbeitsintensität, Zeitdruck und die häufigen Unterbrechungen der Tätigkeiten.

Gesundheitliche Auswirkungen: Am häufigsten Nacken-, Kopf- und Kreuzschmerzen. Ursache: Fehl- und Zwangshaltungen. Ergonomisch falsch eingerich-tete Büroarbeitsplätze sind nach Einschätzungen von Arbeitsmedizinern für einen Großteil der Rückenleiden verantwortlich. 86 Millionen Fehltage werden dadurch verursacht. Hinzu kommen Augenermüdungen, Bindehautreizungen, Verschwommen- und/oder Doppelsehen. Der Bewegungsmangel führt häufig zu Herz- und Kreislauferkrankungen.

Prognose: In Zukunft wird der Anteil der Büroarbeitsplätze (derzeit vier Millionen) noch ansteigen. Vor allem Bildschirmarbeitsplätze werden zunehmen. Absehbar ist damit, dass auch immer mehr ältere Arbeitnehmer/innen im Büro arbeiten werden. Ergonomisch gut angepasste Bildschirmarbeitsplätze werden künftig somit noch wichtiger. Wolfgang Löhr

Quellen: Initiative Neue Qualität der Arbeit, Beratungsstelle Arbeit & Gesundheit, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin