Thomas Heinemann (45) ist Preisträger Demokratie im Betrieb

Ausgezeichnet von der Arbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben des DGB/VHS NRW. Thomas ist Vorsitzender der Mitarbeitervertretung des Christlichen Jugenddorfwerks in Dortmund, Mitglied der Gesamtmitarbeitervertretung, und Mitglied des ver.di-Fachbereichsvorstandes 3. Er belegte den 2. Platz des neu ausgelobten Preies Demokratie im Betrieb. "In Zeiten, in denen Personalabbau und Arbeitsplatzverlust drohen, hat er Entsolidarisierung verhindert. Er hat auf regionaler Ebene Betriebsräte und Mitarbeitervertretungen unterschiedlicher Träger vernetzt. Er war an der Gründung des Vereins zur Förderung der Mitarbeiterrechte beteiligt und an der einer ver.di-Betriebsgruppe - der einzigen in diesem Unternehmen mit 150 Standorten und 8 000 Beschäftigten", sagte Berhard Pollmeyer, Landesschlichter NRW, in seiner Begründungsrede. Thomas habe den Beschäftigten Mut gemacht, solidarisch für ihre Rechte einzustehen. "Alles die Frucht guter Teamarbeit", freut sich der Preisträger.

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin. Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de