Mehr Einkommen gefordert

VER- UND ENTSORGUNG | Die ver.di-Tarifkommission hat am 7. April die Tarifforderungen für die 30000 Beschäftigten bei der Tarifgemeinschaft Energie beschlossen, zu der auch die E.ON-Energie AG gehört. Danach sollen die Gehälter und Auszubildendenvergütungen ab 1. Juni 2011 um 6,8 Prozent erhöht werden, der neue Tarifvertrag soll zwölf Monate gelten. "Die Beschäftigten erwarten einen Reallohnzuwachs", sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Erhard Ott. Die Tarifverhandlungen beginnen am 13. Mai.

Verhandlungen begonnen

VERSICHERUNGEN | Ende März haben die Tarifverhandlungen für die rund 175000 Versicherungsangestellten des Innendienstes begonnen. ver.di fordert eine Anhebung der Gehälter um sechs Prozent, mindestens aber 150 Euro monatlich. Auch die Vergütungen für die Auszubildenden sollen um sechs Prozent steigen. Außerdem geht es um die Beschäftigungssicherung und Maßnahmen zum Gesundheitsschutz. Der Tarifvertrag soll zwölf Monate laufen.

Gewerkschaft Ost und West

BUCHTIPP | In seinem Buch Der Aufbau einer freien Gewerkschaft in der DDR 1989/90 analysiert der Historiker Manfred Scharrer den Aufbau der ÖTV in Ostdeutschland in der Auseinandersetzung mit dem Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB) der DDR. 19 Interviews aus den Jahren 1991 bis 1993 mit Protagonisten des gewerkschaftlichen Umbruchs sind die Grundlage, sie schildern die Sicht von Beteiligten aus Ost und West. Scharrer stellt sein Buch am 4. Mai in der ver.di-Bundesverwaltung in Berlin vor. Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, Beginn: 18 Uhr.

Manfred Scharrer, Der Aufbau einer freien Gewerkschaft in der DDR 1989/90, De Gruyter, 480 Seiten, 39,95 €